Es kann keine Entscheidung zwischen der Alleinlösung und ei- ner Gruppenlösung geben, da Beides Vor- und Nachteile hat. Diese Sonderstellung könn- ten sie selbst negativ interpretieren und sich deshalb von den anderen Kindern abgrenzen wollen. - holt es zurück in die Gruppe Theoretisch sollte man beim L ö sen eines Konfliktes von Kindern folgendem methodischen Vorgehen folgen: 1. - Kleidung - Essen Sie scheinen aber trotzdem ihre Wirkung zu entfalten. Häufig werden die Kinder in eine „Auszeit“ ge- schickt und getrennt. Im Streitfall heißt das: Du kannst zu Auseinandersetzungen ermutigen, statt nur Harmonie zu predigen. - Bastel- und Malarbeiten. II. Aber sie sind auch erstaunlich gut in der Lage, ihre Konflikte selbst zu lösen. Die besten Möglichkeiten für die Erzieherinnen zu Handeln ist das Anspre- chen der Kinder und das Führen von Gesprächen. Bereitschaft Wenn ja, überlege bitte, wie diese Haltung bei deinem Kind ankommt. Wahrscheinlich kann ich es wirklich nicht. Auffallend: Jasmin hatte nie eine wirkliche Trotzphase. Fragwürdig ist der Trend, schon kleinen Mädchen und Jungen eine 40-Stunden-Wochen zu verordnen, sie abwechselnd zum Sport und in die Musikschule zu schicken. Ich hoffe, dass sie zahlreich zu meiner Schulung und pünktlich erscheinen und jede Menge Ideen und Anregungen mitbringen. - sind Meinungsverschiedenheiten. Kindergarten & Hort erfolgreich leiten, Ausgabe 5, 07/2008 13 An dieser Stelle finden Sie in jeder Ausgabe einen Baustein für Ihren Leitungs-Kompetenz-Baukasten. Die letzten zwei Kindergärtnerinnen haben eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin in Frankfurt/Oder gemacht. Denn Kinder tragen oft unsere eigenen Konflikte aus. In der Mediation geht es grundsätzlich um Erarbeitung von neuen sachlichen Regelungen. Sie haben dann mit dem eigentlichen Konflikt … Phase 1: Einen Konflikt wahrnehmen 28 Fallbeispiel 28 Prozessschritte 29 Fachliche Erläuterungen 30 Was ist ein Konflikt? 4 2 Theoretische Grundlagen. Wie bereits festgestellt unterschei- den sich die Definitionen nicht großartig von einander. 1. allgemein Dadurch lernen sie in einer Gruppe zu leben und sich anderen Kindern anzupassen. Zurückzuführen wäre dies auf die un- terschiedlichen sozialen Umfelder in denen die Kinder leben. Es ist die Geschichte von Astrid Lindgrens "Karlsson vom Dach": Lillebror, ein siebenjähriger Junge, bekommt täglich Besuch von Karlsson, einem alterslosen Herrn, der sich all das traut, was Lillebror gerne täte: Er ist gefräßig, rotzfrech, klopft Sprüche, mal bringt er sogar eine Dampfmaschine zum Explodieren. Zwischenbilanz 5. Die Erzie- herinnen hatten auch alle sehr viele Erwartungen in Bezug auf eine Konfliktschulung. Eine grobe Wortwahl und eine laute Stimme be- gleiten mittlere Konflikte sehr oft. Problem: Das Kind verweigert sich plötzlich, kind-haelt-ohren-zu-RapidEye-iStock-170616675-2.jpg. Die Sonderstellung könnte aber auch von anderen Kindern ge- sehen werden, die das Konfliktkind dann ausschließen oder är- gern, was zu weiteren Konflikten führen kann. Woran liegt das? Erwartungen Ich persönlich lerne viel von Rollen- spielen, habe aber jedes Mal eine große Angst mich dabei zu blamieren und würde bei einer Schulung ohne Rollenspiele nicht explizit danach fragen und diese Erbitten. Schulungen zählen dazu. - das Opfer darf über die Täter lachen, - Erzieherin trennt die Kinder - spricht dem Opfer Selbstbewusstsein zu, 4. Viele der aufgezählten Vorbeugungsmaßnahmen sollten selbst- verständlich Bestandteil der Zielsetzung jeder Erzieherin sein, auch ohne dadurch nur Konflikte vorbeugen zu wollen. Manchmal werden die Kinder auch zur Seite genommen und/oder getrennt. Durch die isolier- te Behandlung und Lösung des Problems können die anderen Kinder nicht davon profitieren, auch dies kann als Nachteil einer Alleinlösung gesehen werden. Kurze Streitereien um Kleinigkeiten, sich in die Wolle kriegen, sprachliche Auseinandersetzungen und klei- nere Meinungsverschiedenheiten zählen hier dazu. Umso mieser ist die Atmosphäre, die Jasmin seit Beginn der Pubertät zu Hause verbreitet. Er sagte ihr auch, sie solle sich auf seinen Schoß setzen. 3. Beim Eintritt der Kinder in den Kindergarten nach Besonderhei- ten des Kindes zu fragen, sich Zeit für jedes einzelne Kind und dessen Probleme zu nehmen und es individuell zu unterstützen ist in der Gruppe eher schwierig und eher der Individualvorbeu- gung zuzuordnen. Sehr interessiert hat es mich was die Befragten selbst unter ei- nem Konflikt verstehen und in wie weit sich diese Vorstellungen von einander unterscheiden. - die Erzieherin trennt die Kinder Spielzeug (z.B. Meist wird den Erzieherinnen diese Entscheidung aus der Hand genommen werden, weil die Kinder den Konflikt eher oder genauso mitbekommen, wie sie selbst. - Bedeutung des Konfliktes. 2. mittlere Konflikte Die befragten Erzieherinnen nannten öfter die Variante den, Kindern eine Alternative zu bieten und vom Konflikt abzulen- ken. Traue dich, konsequent zu sein! ohne Gerichtsprozess gelöst. Sie k ö nnen aber nicht nur Beziehungen scheitern lassen, sondern auch kl ä rend und vertiefend wirken. Und dennoch, Konflikte sind im Kita-Alltag vorprogrammiert: Unterschiedlichste Charaktere treffen aufeinander und werden zum Team. Natürlich schildern wir auch Fallbeispiele, in denen von negativen Erfahrungen mit Lehrern berichtet wird. Und dennoch: Konflikte im Team gibt es überall, in jedem Betrieb und auch in Ihrer Einrichtung. Solche Sätze zeigen dem Kind: Meine Eltern vertrauen darauf, dass ich es richtig mache. Ebenso verbreitet: Mütter, die für ihre Kinder auf den Beruf verzichten und sich nun über die Schulnoten ihrer Kinder definieren. Nach einiger Zeit die vereinbarte L ö sung kritisch bewer- ten. In der jeweiligen Situation ist zu entscheiden, welche Möglichkeit die Beste ist. Größentabelle für Baby- und Kinderkleidung, 1. Ich möchte mich dabei voll und ganz auf Ihre Bedürfnisse einstellen und würde sie darum einige Vorüberlegungen bitten. Streit - ein Fallbeispiel „Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant.“ Goethe. Für meine Seminararbeit habe ich zwei der Befragten per Fragebogen und die anderen drei persönlich befragt. "Zweifellos bringen Kinder mit ihren Genen bestimmte Wesensmerkmale mit, Charaktereigenschaften und Temperamente, die von der Erziehung unabhängig sind", sagt Christiane Lutz, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Stuttgart. Wenn du durchschaust, welche Muster dein Verhalten prägt, kannst du leichter dagegensteuern. Dass Kindergärtnerinnen und Menschen, die im erzieherischen Bereich tätig sind an solchen Schulungen interes- siert sein sollten habe ich insgeheim vorausgesetzt. Ich bekam sehr unterschiedliche Antworten: - Sie wollen verstehen , woher der Konflikt kommt. - Wie schwer ist der Konflikt? Frage dich deshalb bei plötzlicher Leistungsverweigerung: Kann es sein, dass mein Kind sich nur mir zuliebe so angestrengt hat? - Süßigkeiten - Familie ( z.B. Dabei fällt mir seine Merkfähigkeit auf. "Eltern geben nach, um vom Kind geliebt zu werden", vermutet Christiane Lutz. Sie kön- nen auch alltägliche, immer wiederkehrende Konflikte zur Schulung mitbringen. 4. Auseinandersetzungen mit Schubsen, Stoßen, Kratzen etc. Problem: Das Kind verweigert sich plötzlich. Ein Konflikt: - sind zwei verschiedene Meinungen, die durch Worte und Handlungen, aufeinander prallen. - teilt die Ecke in verschiedene Zeiten ein - Kind will nicht nach Hause gehen - nach dem Schlafen gemeinsame Gesprächsrunde, - ein Kind geht petzten In der Schulung werden wir versuchen die mitgebrachten Konflikte in Rollenspielen zu bear- beiten, um ihnen die Lösung in Zukunft zu erleichtern. Ich wollte gern ergründen welche. Konflikte können in jeder Lebenssituation auftreten. Dadurch können sich verschiedene Aussagen in den angrenzenden Schwierigkeitsgraden wiederho- len. Sie sind der Meinung das Team läuft rund, alle ziehen an einem Strang, die Stimmung ist gut und der Umgang überwiegend wertschätzend. Situation: 2 Kinder machen sich über ein anderes Kind lustig und hänseln es Verteilung: 4 Gruppen mit je 1 Erzieherin, 3 Kindern und 1 Beobachter Ergebnisse: 1. Da ich selbst an einigen Workshops teilgenommen habe, die sich mit der Lösung und Schlichtung von Konflikten beschäftigt haben hat es mich interessiert in wie weit die von mir befragten Erzieherinnen an einer Schulung teilgenommen haben, ob sie es tun würden und was sie von einer Schulung erwarten würden. Auf diese Weise wird dein Kind frei - frei dafür, seine wahren Begabungen erfolgreich einzusetzen. Wege zur Ausf ü hrung der L ö sung besprechen. Familienmediator/innen arbeiten damit und sind entsprechend ausgebildet. Sie beschäftigt sich im Krankenhaus mit den kranken Kindern, um den Krankenschwestern die Arbeit zu erleichtern und die Kinder von ihrer Krankheit abzulenken. Für meine Befragung bezog sie sich jedoch auf die Kindergartenkinder zwischen 1 und 6. Beispiel Schulweg: "Pass auf, wenn du die Straße überquerst" oder "Komm bloß nicht unters Auto" interpretiert dein Kind vielleicht so: Mama oder Papa trauen mir nicht zu, dass ich das richtig mache. Es ist deshalb schwierig eine Universallösung zu finden, die in jeder Konfliktsituation zu einer guten Lösung führt. 3. "Es passiert häufig, dass Kinder solche Schattenseiten der Eltern aufgreifen und ausleben", sagt die Therapeutin. Die drei Partner setzen sich für die weitere Professionalisierung in der frühpädagogischen Hochschulausbildung ein. "Dann haben die Eltern möglicherweise etwas missverstanden", sagt Christiane Lutz. Weitere Faktoren sind unbeabsichtigte Störungen (zum Beispiel Anrempeln beim Umziehen), Konkurrenz- und Wettbewerbsverhalten (wer wessen Freund sein darf, wer bestimmt u… Selbstbewusst ist er auf die Kinder zugegangen und wie selbstverständlich sind die Kinder über ihren Konflikt ins Gespräch und zu einer gemeinsamen Lösung gekommen. Und da gerade körperliche Übergriffe meist eine große Anziehungskraft auf außenstehende haben wird in schweren Konflikten eine Lösung unter den Augen der Gruppe vorherrschen, wobei die Erzieherin da die Möglichkeit hat die Mitarbeit der anderen Kinder bei der. Manche Konflikte kann man einfach nicht verhindern, auch wenn man sie kommen sieht. Gelobt werden kann richtiges, den Regeln entsprechendes Verhalten genauso wie Verhalten, welches zwar regelwidrig aber trotzdem richtig war. Ungerechtes Behandeln, unnötiges Eingreifen und Verbote sind nach Meinung der Erzieherinnen ebenfalls schlechte Möglich- keiten einen Konflikt zu lösen. Die Konfliktkinder können von den Anderen jedoch als Streit- hahn, Heulsuse oder anderes abgestempelt werden oder sogar ganz aus der Gruppe ausgeschlossen werden. - will klären wie es zu der Streiterei kam und warum beleidigt worden ist, 13.00 - 13.10 Auswertung der Rollenspiele in den Gruppen, 13.10 - 13.35 Auswertung der Rollenspiele in der großen Gruppe, - Fragen, die offen waren können gestellt werden, Situation: zwei Gruppen stehen sich gegen über (3 Kinder gegen 2 Kinder) und streiten darüber wer in der Spielecke spielen darf, Verteilung: 3 Gruppen mit je 1 Erzieherin, 5 Kindern (1 Mal nur 4) und 1 Beobachter, 1. Sie traute sich zum Beispiel nur dann auf eine Rutsche, wenn die Mutter unten stand und sie auffing. Im Kern sind sich die Aussagen sehr ähnlich. Sie würden daran teilnehmen, wenn sie neue Verhaltensweisen und andere neue Dinge lernen würden. Dadurch können die Rollen- spiel so realistisch wie möglich gespielt werden ohne, dass die anderen Gruppen gestört wer- den. Was aber, wenn sie zur Realität werden? Für die Erzieherin- nen ist es in diesem Stadium schwer die Kinder wieder zu beru- higen. Diese Erwartungen haben mich ebenfalls interessiert. Um das zu vermeiden solltest du ernsthafte Konflikte frühzeitig erkennen und beseitigen… - Sie möchten nicht umsonst da gewesen sein (also Neues gelernt zu haben). Die Erzieherin sollte deshalb versuchen Konflikte in den Erziehungsprozess einbeziehen1. Die Weiterbildung war speziell für Erziehe- rinnen im Kita-Bereich gedacht und hatte das Thema „Konflikte und Gewalt unter Kindern“. Anlässe gibt es mehr als genug: Am häufigsten geht es im Kindergartenalter um "Mein und Dein". Persönlich bin ich von dieser Möglichkeit nicht sehr begeistert. Zum Umgang mit Konflikten Auseinandersetzung, Streit, Debatte, Konflikt: nicht immer läuft es rund im Team. - Gewalt Anderen gegenüber 3. beste und schlechteste Vorbeugungsmaßnahme, VI. - Erzieherin tröstet das weinende Kind Einige der Lösungen finde ich persönlich eher unangebracht und kann es nicht glauben, dass eine solche Lösung zu einem guten und langanhaltenden Ergebnis führt (wie z.B. „Leave it“ meint: Ich mache nicht (mehr) mit. Gruppen- und Individualvorbeugung Schwierigkeitsgrade IV. Auch bei den mittleren Konflikten spielt das Essen eine Rolle, obwohl es da öfter um die Manieren beim Essen, das Kosten und Süßigkeiten geht. das Schaffen einer alternativen Situation). In diesem Artikel verrät eine Expertin, wie Eltern sich verhalten sollten. - ist eine Auseinandersetzung mit Worten und körperlichem Einsatz. Wenn ich mein Kind entlasten will, muss ich herausfinden, woher mein Verhalten rührt. - es wird über eine gemeinsame Definition diskutiert, (Ergebnis: Ein Konflikt ist das Resultat einer Meinungsverschiedenheit, das zwischen zwei oder mehr Parteien verbal und/oder körperlich ausge- drückt wird. "Kein Mensch kann immer nur lieb und friedfertig sein. Es gibt sie sowohl privat als auch beruflich, in der Erziehung und sogar mit dir selbst kannst du im Konflikt stehen. Wie häufig wird der Fallbeispiele Konflikte Im Team voraussichtlich eingesetzt werden? Wenn Kinder Kummer machen, müssen wir Eltern auch bei uns nach Ursachen forschen. Die Erzieherin sollte Gespr ä chsbereitschaft signali- sieren, aber das Kind erst austoben lassen, wenn es sich nicht gleich beruhigen kann.6. Wie in Zeile 31 geschrieben, zeigt sich Walter sehr ängstlich, sobald andere Kinder ihn ansprechen und mit ihm Spielen wollen. Gemeint ist, dass wir positive Seiten in uns überbetonen und dunkle Seiten verdrängen. Meist entscheiden die Erzieherinnen selbst, ob sie einen Konflikt in der Gruppe lösen oder allein. Eine der Beiden hat nach Beendigung der Ausbildung in einem Kindergarten in Seelow im Landkreis Märkisch Oderland gearbeitet. Verhaltensauffälligkeiten, Ängste, Aggressionen - immer mehr Eltern klagen über Schwierigkeiten in der Entwicklung ihrer Mädchen und Jungen. Gruppe: - Kinder beginnen sich zu prügeln und an den Haaren zu ziehen, - die Situation eskaliert total Konflikte im Team: Konfliktintervention und Fallbeispiele Klare Worte finden. - jeder darf eine halbe Stunde in der Ecke spielen - ist ein Problem zwischen zwei oder mehr Parteien, das ge- löst werden muss. Besonders Kinder, die häufig in Konflikte geraten, brauchen eine gute Konfliktbegleitung, um ihre Handlungsspielräume zu erweitern, denn sie müssen noch lernen, wie sie mit Situationen umgehen, in denen sie ein Bedürfnis haben, das Einfluss auf andere haben kann und ggf. Weiterhin habe ich bei meiner Untersuchung eine Menge für den Umgang mit Kindern gelernt. Alle Alternativen kritisch bewerten und ihre Konsequenzen durchdenken. - Sie hoffe in den entsprechenden Situationen später nicht mehr hilflos zu sein. Fallbeispiel 1. Eine eigene Lösung des Kon- fliktes durch die Kinder ist nun nur noch selten möglich und die Erzieherin versucht durch ihr Eingreifen den Konflikt zu schlichten. 1. Fallbeispiele für delinquentes / abweichendes Verhalten Es könnte sich als etwas Besseres fühlen und den anderen Kinder gegenüber so verhalten. Auch die Vorbeugungsmaßnahmen können sich zwischen Gruppenvorbeugung und individueller Vorbeugung unterschie- den. - sollen darüber nachdenken, was sie falsch gemacht haben Die leichteren Konflikte drehen sich meist um bestimmtes Spielzeug, Süßigkeiten, Stifte oder Farbe oder anderes Bastelmaterialien. - friedliches Miteinander und Zusammenleben fördern - schlägt Fahrräder vor, davon sind mehr da, 5. Nach eigenen Angaben hat ihr diese Schulung etwas genutzt, da immer mehr Konflikte in Kindergär- ten und Horten auftreten. Paritätisches Versorgungsnetz, Hospiz-Initiativen etc. Weil der Vater - er ist Sachbearbeiter - selbst nicht so weit gekommen ist und das Gefühl hat: Mein Sohn kann's nachholen. Ich fand dies etwas überraschend, da ich der Meinung war, dass die Men- schen die Grenzen zum Konflikt unterschiedlicher setzen. Der Gewinn für dein Kind: Du kannst ihm zugestehen, seine eigenen Bedürfnisse auszuleben, und eine befreiende Botschaft senden: Werde nichts mir zuliebe - werde du selbst! Bei leichten Konflikten versuchen die Erzieherinnen die Kinder anzusprechen, mit ihnen zu reden und zu erklären was sich falsch gemacht haben oder hätten besser machen können. In meiner Betrachtung von Konflikten im Kindergarten wollte ich jedoch keine Standartde- finition nutzten, sondern herausfinden, was die Erzieherinnen selbst unter einem Konflikt verstehen. Schwere Konflikte und besonders solche, bei denen die Kinder tätlich werden bedürfen oft einer eher massiveren Maßnahme. Überlegen sie sich bitte, welche Konflikte Ihnen persönlich die größten Schwierigkeiten be- reiten. Mit J. spiele ich Memory. Schüchterne Kinder könnten in einer Gruppenlösung untergehen, sich nicht zu Wort melden oder nicht zu Wort kommen. Er kann im Stuhlkreis nie ruhig sitzen bleiben und warten bis er an der Reihe ist. München: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit 1999. (Achte bei deinem Fallbeispiel auf den Datenschutz und anonymisiere!) - erfragt, was los war, warum die Beleidigungen begonnen haben An vier klassischen Erziehungsproblemen wird dies deutlich: Für größere Bilder und mehr Information klick bitte auf das Bild. Die Kinder sind meist 10 Stunden am Tag zusammen und sollten deshalb die Möglichkeit haben ihre eigene Privatsphäre zu wahren und. Ich habe zwei Kindergärtnerinnen aus Cottbus befragt, die in einer Kita arbeiten, die sich als sozialpädagogische, familienbegleitende Einrichtung sieht und Experimentierfreude, Mut zum Risiko, Flexibilität, vernetztes Denken etc. Sie konnte keine Informationen über die Kinder geben und war kaum ansprechbar. Die Kinder waren von der Mutter über die Inobhutnahme informiert. Szenen, über die wir lachen können, wenn wir sie unseren Kindern vorlesen. Oder sende ich häufig Botschaften wie "Bloß nicht streiten! Lediglich die Grenze zu den mittleren Konflikten verschwimmt oft. nicht für die Inhalte externer Websites. Erziehungsprobleme: Vier klassische Fälle - gut gelöst! Vor Beginn der Veranstaltung wünschen sich die Erzieherinnen: - schriftliche Vorinformationen was der Inhalt der Schulung sein wird und wie der ungefähre Ablauf geplant ist, - die Schulung sollte speziell auf die Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 ausgerichtet sein. Die Kinder halten sich dann eher an die Regeln, da sie sie selbst aufgestellt haben. 5. Wenn Sie einen pubertierenden Jugendlichen zu Hause haben, sind Konflikte an der Tagesordnung.Wir haben Lösungsansätze für Sie zusammengestellt. Alternative L ö sungsm ö glichkeiten diskutieren und entwi- ckeln. - erfragt warum Roller Bei der Analyse des Fallbeispiels Walter Wacht gehe ich chronologisch vor und beginne bei Walters Problemen im Kindergarten. Eine Alleinlösung ist von Vorteil, da man sich individueller mit der Situation der Kinder auseinandersetzen kann. Durch ein Gespräch mit der Er- zieherin gewinnt das Kind mehr Vertrauen zu ihr. 5 2.2 Typologie von Konflikten. Gruppe kann außerdem dazu führen, dass Kinder nicht die Wahrheit sagen, um in der Gruppe einen Status zu erreichen o- der nicht zu verlieren, was dann zu verfälschten Ergebnissen und Lösungen führen kann. Im Allgemeinen sollte die Erzieherin, wenn sie sich dazu ent- scheidet in einen Konflikt einzugreifen, beherrscht, aber ent- schieden eingreifen und ihre eigenen Handlungen kontrollie- ren.4 Das Kind und seine Wut sollte angesprochen werden ( „ Warum bist Du w ü tend? Vielmehr muss er immerzu aufstehen, dazwischenreden und Da mehrere von einer Lösung in der Gruppe lernen können ist diese vorteilhaft. von Psychologen, zu holen. Doch viele Konflikte kann man von vornherein versuchen auszuschalten. Bitte finden sie sich pünktlich im Raum 162 im Hauptgebäude der Europa Universität Viadrina in der Großen Scharrnstraße 59 ein. Gruppe: - die 2 Kinder beleidigen das Kind sehr massiv, - das Opfer beginnt zu weinen und läuft weg Als beste Konfliktvorbeugungsmethoden haben sich nach Aussage der befragten Erzieherinnen das Loben (besonders nach der Auswertung von Konflikten), Gespräche mit den Kindern und das Ansprechen ihrer Probleme ergeben. Wie die Konflikte gelöst werden und wie weitere Konflikte vorgebeugt werden ist der wichtigste und interessanteste Aspekt meiner Befragung. Eine weitere, von mir befragte, Erzieherin hat eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen arbeitet und zur Zeit in Frankfurt/Oder im Krankenhaus als Kindergärtnerin. Entspricht der Fallbeispiele Konflikte Im Team der Stufe an Qualität, die Sie als Kunde für diesen Preis erwarten? "Schwierigkeiten in der Beziehung mit Kindern stehen oft in Verbindung mit ungelebten Gefühlen und Wünschen der Eltern", weiß Christiane Lutz. Kommunikation mit Menschen, für die Sie mehr oder weniger Sympathien hegen und … Bei einem Konflikt stehen zwei oder mehrere Ansichten, Mei- nungen, Verhaltensweisen, Auffassungen und Ideen einander entgegen. Man erfährt aber seltenst warum ein Konflikt überhaupt entsteht. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Gefühle, Emotionen und die Beziehungen der Beteiligten mit bedacht werden und eine wichtige Ressource darstellen können. Gruppe: - Kinder haben kleiner Handgreiflichkeiten, - Erzieherin bildet einen Stuhlkreis Uns werden während der Dauer der Schulung weitere Räume zur Verfügung stehen, um die Rollenspiele in verschiedenen Räumlichkeiten durchzuführen. gelöst ist. Das setzt soziale und emotionale Kompetenz voraus. Fallbeispiele aus Mediation & Konfliktberatung: So haben wir Arbeitskonflikte, Familien-, Nachbarschaftsstreitigkeiten etc. Der Vergleich zu den Eltern hilft den Kindern auch den Konflikt zu lösen. Eines Tages rief mich ein Kita Koordinator an und berichtete aufgeregt von einem Konflikt in einem Kita Team. 2. F ü r die beste annehmbare L ö sung entscheiden. Die Erziehe- rin kann diesen Konflikt als Beispiel nehmen und gemeinsam mit den Kindern Lösungswege und Regeln für die Zukunft erar- beiten. Oft endet ein solcher Konflikt mit den Tränen eines der beteiligten Kinder. Eltern müssen ein Stück Abschied nehmen, wenn ihr Kind durch ihre Ermutigungen selbständiger, unabhängiger werden soll. Das Verständnis für die Herkunft des Konfliktes lag vielen Erzieherinnen am Herzen.
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